EHSH – Erste-Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Veröffentlicht: 16.04.2022
Autor: Peter Söllner

Hinter dem Namen verbirgt sich ein modulares Ausbildungssystem, welches sich im Wesentlichen mit Katastrophenszenarien beschäftigt. Ziel ist es, vor allem unsere Mitbürger für Katastrophenlagen und deren Auswirkungen zu sensibilisieren sowie ihnen Verhaltensweisen und Präventivmaßnahmen an die Hand zu geben. Zielgruppe ist die gesamte Bevölkerung, angefangen bei dem 3-jährigen Kind bis hin zum Ruheständler. Die Ausbildung erfolgt dabei in verschiedenen Modulen. Im ersten Modul lernen Kinder bis 10 Jahre spielerisch wie sie grundsätzlich in Notlagen reagieren sollen. In den ersten zwei UE (Unterrichtseinheiten) können die Kids so einiges lernen: vom Mama-Papa-Verständigen über Notruf tätigen bis hin zum Pflasterkleben. Das zweite Modul vermittelt ebenfalls das Verhalten in Notlagen. Hierbei liegt allerdings ein großes Augenmerk auf der persönlichen Vorsorge. Wie kann ich mich vorbereiten, um in einer Notlage nicht überfordert zu sein? Welche Dokumente sollten bei einer Evakuierung nicht zurückgelassen werden? Diese und viele weitere Fragen bleiben im Modul zwei nicht unbeantwortet.

Das dritte Modul befasst sich mit der medizinischen Erstversorgung. Insbesondere werden hier lebenserhaltende Sofortmaßnahmen intensiv geschult. Um die Situation einer außergewöhnlichen Notlage darzustellen, vermitteln die Ausbilder Methoden und Tipps wie mit Haushaltsmitteln (Besen, Decken oder Kochlöffel) Blutungen gestillt oder Transporttragen gebaut werden können. Immer im Hinterkopf: In einer Katastrophe müssen oft Stunden vom Erst-Helfer überbrückt werden bis professionelle Hilfe eintrifft. Ein weiterer Bestandteil dieses Moduls ist es auch einen Überblick zu geben, wie man in Notlagen Rettungskräfte unterstützen kann.

Seit Herbst letzten Jahres haben wir in unserem OV Ausbilder für alle drei Module. Am zweiten April fand nun der erste Kurs der Module zwei und drei statt. Teilnehmer waren unsere aktiven Einsatzkräfte. Ein paar Wochen zuvor ergab sich aufgrund des gesperrten Lehrschwimmbeckens die Möglichkeit, für die Kinder unserer Schwimmkurse das Modul eins anzubieten. Neben den Kindern hatten auch unsere Ausbilder einen riesigen Spaß.

Spannend waren die Kurse nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für unsere Ausbilder. Nicht nur weil es der erste Kurs war, sondern auch aufgrund der vielen spannenden Gespräche und Diskussionen, die zwischen den Ausbildern und den Einsatzkräften entstanden sind. Beide Seiten haben an dem Tag sehr viel gelernt und natürlich war es schön, sich wieder zu sehen und die erste Aus-/Fortbildung im Jahr 2022 gemeinsam bestreiten zu dürfen!

Wir freuen uns auf viele weitere Kurse! Der nächste Kurs Modul 2&3 findet bereits am 14.05.2022 statt. Infos zur Anmeldung wie immer auf unserer Webseite.