Bootsdienst

Boote stellen wichtige Einsatzmittel in der täglichen Arbeit der DLRG dar. Ohne sie wäre der Einsatz im Wasserrettungsdienst und zu weiten Teilen auch im Katastrophenschutz nicht möglich. Die DLRG Fürth kann im Einsatzfall über drei Motorrettungsboote sowie ein Raft, eine spezielle Variante eines Schlauchbootes, verfügen.

Die wichtigsten Einsatzbereiche von Booten:

• Suche von Vermissten
  • Rettung von Personen aus Gewässern
  • Bergung von Ertrunkenen und von Sachgütern
  • Evakuierung und Versorgung von Personen (z.B. im Hochwasser)
  • Taucheinsätze vom Boot aus
  • Absicherung von Veranstaltungen
  • Technische Hilfeleistung

Im Allgemeinen betrachtet sind Boote universelle und zentrale Einsatzmittel, welche es den Einsatzkräften überhaupt erst ermöglichen den Großteil der Aufgaben in der Wasserrettung zu erfüllen. Sie sind das Einsatzfahrzeug zu Wasser und somit in einer Vielzahl von Einsätzen unverzichtbar.